Dienstag, 12. Februar 2013

Durban!

Und ab ging es also von Nelspruit nach Durban an den Indischen Ozean.. Wir landeten abends und uns erwartete gleich das humide Klima Durbans.
Die Küstenstadt Durban liegt in der Provinz KwaZulu-Natal und besitzt den größten Hafen Afrikas und ist deshalb eine bedeutende Industriestadt (Süd-)Afrikas.

Durban, bzw von den Zulu Thekwini (Lagune) genannt wurde 1497 bei der Suche nach einem Seeweg von Europa nach Indien von dem portugiesischen Seefahrer Vasco da Gama entdeckt.
Später gründeten britische Siedler eine permanente Siedlung und nach vielen blutigen Kämpfen zwischen den Ureinwohnern (Zulu), Buren (Afrikaaner, holländische Siedler in Afrika) und den Briten wurde die Region 1843 britische Kolonie. Ab 1860 brachten die Briten dann tausende indische Landarbeiter nach Durban, was die Stadt heute noch stark beeinflusst. Durban hat die höchste Population an Indern außerhalb Indiens.
In vielen Restaurants wird kein Alkohol ausgeschenkt und es blitzt einem ziemlich oft ein goldener Zahn entgegen wenn man in ein Durbaner Gesicht schaut ;)


Das Moses Mabhida Stadium (benannt nach einem südafrikanischen Politiker des African National Congress) wurde für die Weltmeisterschaft 2010 errichtet.

Von dem Bogen über dem Stadium kann man vom höchsten Bungee Swing der Welt springen (60m freier Fall), das konnte ich mir natürlich nicht engehen lassen ;) Im Dezember 2012 war ich schonmal in Durban und hab diesen Sprung gewagt! ;) Das Video kann ich leider nicht einfügen, deshalb ein paar Bilder, damit ihr mir auch glaub ;) Leider nur Screenshots vom Video, deshalb keine gute Qualität.. :(


Durban ist unter den Surfern bekannt für die guten Wellen. Man sollte jedoch vor den heftigen Strömungen aufpassen. An jedem Strand ist meistens nur ein 20m großer Abschnitt eingeteilt, an dem gebadet werden darf. Sollte man zuweit rausschwimmen wird man sofort von einem Life Guard zurückgepfiffen ;)

Vorallem am Strand erkennt man das MultiKulti in Durban. So viele verschiedene Nationen und Glaubensrichtungen leben hier friedlich beieinander. Inder, Muslime, die komplett verschleiert am Strand sitzen, Hindus, Juden, Schwarze, coloureds, Weiße..
(Die Bezeichnung schwarz/blacks ist hier übrigens ganz und gar nicht als rassistisch angesehen, sie ist ganz einfach die Bezeichnung - black/coloured/white, und zwischen schwarz(black) und farbig (coloured) besteht auch ein Unterschied)

Insgesamt blieben wir für drei Nächte in Durban. Direkt neben unserem Hotel befand sich das Gateway Shoppingcenter, das größte Shoppingcenter nicht nur Afrikas, sondern sogar der kompletten südlichen Hemisphäre.
Nichts im Vergleich zu den Riem Arcaden, ich zitiere mal wikipedia:
"Gateway has 18 movie theatres, 6 Nouveau Cinemas, a playhouse called the Barnyard Theatre, more than seventy restaurants, more than 350 stores, the Wave House, an arcade and theme park called Fantasy Forest, a 4000 sq. metre skate park designed by Tony Hawk, the highest indoor climbing rock in the world, a gym, the highest fountain in Africa, tenpin bowling, clubs, dodgem cars, valet parking, Kizo Gallery, Palm Court, 1 on 1, adventure golf, MTN science centre, a Nissan 4x4 track and a science theme park" ;) 

Hier noch ein paar Bilder von Durban, die auf einer Stadtrundfahrt entstanden sind.









So, ich mache mich jetzt gleich auf den Weg zur Probe des Jo'burg Youth Orchestra und schaffe es hoffentlich bald die Posts über unseren letzten Reisestopp in den Drakensbergen zu schreiben :)
Hier in Jo'burg zieht gerade ein heftiges Gewitter auf, nach heißen 30 Grad heute Mittag kühlt es jetzt endlich ab.
In letzter Zeit gab es relativ viele heftige Gewitter, gestern wurden in unserem Krankenhaus 6 Kinder mit heftigen Verbrennungen eingeliefert, die auf dem Nachhauseweg von der Schule vom Blitz getroffen werden. Highways werden überschwemmt und vor ein paar Wochen konnten durch Überschwemmungen 15 000 Krokodile in der Limpopo Gegend von einer Farm enkommen. Viele konnten schon wieder eingefangen werden aber durch die Fluten schwammen natürlich viele weite Strecken.. Ich gebe euch Bescheid falls sie in Jo'burg ankommen ;)
Liebe Grüße!
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen