Dienstag, 20. November 2012

Jo'burg

Erstmal sorry, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe, das Thema Internet stellt sich nur als etwas schwieriger heraus ;)
Planmäßig bekommen wir jedoch heute oder morgen zuhause Internet, also wird es dann auch häufiger Posts geben :)

Heute gibt es Fotos, also bleibt gespannt!

Fangen wir mit letztem Wochenende an, es herrschten wunderschöne Temperaturen um die 28°.


Johannesburg hat wirklich eine Vielzahl an Parks, Wäldern und Grünanlagen, auch wenn man das nicht erwartet. Anscheinend ist Jo'burg sogar eine der grünsten Städte der Welt!

Die lila Bäume, die man wirklich überall sieht, heißen Jacaranda. Ihre Blüten bilden einen wunderschönen Teppich auf den anliegenden Straßen.



Im richtigen City Zentrum sieht es natürlich ganz anders aus. Die meisten der Häuser sind unbewohnt und heruntergekommen. Wegen der hohen Kriminalitätsrate sind die meisten der Bewohner und Unternehmen in die umliegenden, sicheren Gebiete gezogen.



Deshalb wird versucht, die Innenstadt populärer zu machen, und es entstehen laufend neue In-Viertel mit Galerien und Studenten-Bars. So auch im Stadtviertel Newtown.
Auf den Dächern gibt es Bars und Clubs, und in einem alten Hochhaus findet Samstags ein neighbourhood market statt. Hier gesellen sich wirklich alle Bevölkerungsschichten von Johannesburg zusammen, alt & jung, ob schwarz, weiß oder colored. Es wird getrunken, geredet und die Vielfalt der Besucher spiegelt sich auch in den angebotenen Speisen wieder, von Flammkuchen über Paella bis zu indischem Curry findet man hier wirklich eine Vielzahl an kulinarischen Spezialitäten.


So, dass wars erstmal für diesen Post. Ihr könnt euch aber schonmal auf einen Bericht über Soweto freuen. Dort war ich letzte Woche aufgrund meines Praktikums in zwei verschiedenen Krankenhäusern und konnte die Township Mentalität mit einem neuen Aufschwung erleben. Denn hier findet man nicht nur Wellblechhütten und Kriminalität an jeder Ecke, die zahlreichen Malls bieten nur einen kleinen Einblick in die Weiterentwicklung der armen Bevölkerung, aber dazu bald mehr :)

Liebe Grüße aus dem sonnigen Jo'burg!
Katja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen