Montag, 22. Oktober 2012

Happy End..?

Zum Glück bekomme ich noch am selben Tag dass written undertaking von der Clinix Health Group aus Südafrika und so geht es am nächsten Tag also wieder den gewohnten Weg entlang..

Donnerstag: 4. Tag im Konsulat

Dass meine Zuversicht gleich dermaßen erschüttert wird, ahne ich ja noch nicht, und so nehme ich gelassen die halbe Stunde Wartezeit auf die Konsulin in Kauf. Als ich in die abgetrennte Kabine trete, sitzt eine unbekannte Frau hinter der Glasscheibe und schaut mich grimmig an. Ich will ihr schon auf Deutsch meinen Fall erklären, doch sie spricht nur Englisch. Zum 3. Mal werden also meine Dokumente durchgeschaut, die, laut der anderen Konsulin, nun ja vollständig sein sollten. "Your flight reservation and your travel insurance is missing!". Nicht ihr Ernst oder? Zum 3. Mal muss ich mir gerade also anhören dass etwas neues fehlt, und sie nichtmal den Drang verspüren diese Dinge auf ihre Liste zu setzen? "Oh and please fill in the application form in black!" Bürokratie at it's finest, mein mit blauem Kugelschreiber ausgefüllter Antrag ist also auch nicht zulässig (der übrigens 11 Seiten umfasst). Ich bin fassungslos, und dass ihre Kollegin nichts von diesen Dingen gesagt hat, ist ihr auch egal. Steinhart, hier nützen keine Widerworte.
Auch die Empfangslady kann mir nicht weiter helfen und so verlasse ich also erschüttert das Konsulat. Langsam zweifle ich daran, überhaupt je ein Visum zu bekommen.

Zuhause suche ich nach Flugreservierungen, doch wie soll ich einen Flug reservieren wenn ich keinen Schimmer habe wann mein Visum da sein wird? Wie stellt sich das Konsulat das vor, ich resevier mir einen Flug und ruf dann 2 Tage vorher an dass mein Visum leider noch nicht da ist - schade!? Außerdem wird überall groß drauf hingewiesen seinen Flug bitte erst nach Erhalt des Visums zu buchen

"We therefore do not advise applicants to book i.e. purchase flight tickets before their application has been approved." (fett gedruckt auf der Botschafts-Seite)

Gleiches gilt für die Auslandskrankenversicherung. Wie soll ich diese beantragen, wenn ich nicht weiß wann (geschweige denn OB überhaupt) ich mein Visum bekomme. Außerdem kann es ihnen ja egal sein ob ich mich versichere oder nicht, die Kosten muss ich ja in jedem Fall tragen.


Am nächsten Tag, ohne Flugreservierung und Versicherung, begebe ich mich dieses Mal mit Unterstüzung meiner Mutter ins Konsulat..

Freitag: 5. Tag im Konsulat

Gespannt warten wir auf unseren Ledercouches, und meine Gefühle springen von voller Euphorie zu einer sehr negativen Nervosität. Wer wird uns dieses Mal in der Kabine erwarten? Das Glück ist auf unserer Seite, die andere Konsulin von Tag 2&3 ist wieder da. Ich gebe ihr also meinen Umschlag voller Dokumente, ohne ein Wort von dem gestrigen Zwischenfall zu erwähnen. "So, dann hats jetzt auch geklappt!", bestätigt sie, dass mein Antrag komplett ist. Ich kann es selber kaum fassen.
Zwischendurch grenzten meine Konsulatsbesuche einfach schon fast an Schikane, bei der einen Konsulin brauchst du diese Dinge, bei der anderen nicht. Ich kann von Glück reden dass ich aus München komme, nicht wie manch andere Antragssteller aus Augsburg. Da fünf mal zum Konsulat zu müssen wäre um einiges schwieriger und anstrenger als bei mir.
Mein Antrag ist also raus, jetzt heißt es 15 Arbeitstage warten, bis ich hoffentlich mein Visum in der Hand halten kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen