Dienstag, 23. Oktober 2012

Simon, das ist für dich!

Um euch auf den richtigen Stand zu bringen, und nicht für noch mehr Verwirrung zu sorgen: Ich habe mein Visum letzten Samstag bekommen.

Um trotzdem meine Konsulatsreihe zu vervollständigen, hier der letzte Teil:

Nachdem ich also mein Visum beantragt hatte, hieß es 15 Tage Wartezeit. Nach 2 Wochen wollte ich mich jedoch schonmal erkundigen, und rief beim Konsulat an. Eine Info bekam ich nicht, nur die überaus freundliche Antwort "Hier rufen jeden Tag mehr als hundert Leute an, wir können ja wohl nicht bei jedem Einzelnen nachschauen!" .
2 Stunden später, E-mail von der Botschaft aus Berlin: "Incomplete application!". Was wollen sie denn jetzt schon wieder. (Ganz zu schweigen davon dass Ihnen dass gerade einfällt nachdem sie meinen Antrag seit 2 Wochen haben und ich eben angerufen habe).
  • written statement / letter from Clinix Health Group providing details of the exchange e.g. background and advantages of the exchange for their business and motivating reasons why such an offer was made to you in particular, and whether such work opportunities / experiences are also provided for young South African citizens and residents in the company, or at a partner / sister company abroad. 
Aha, da hat wohl jemand Angst dass ich einem Südafrikaner seine Arbeit wegnehme.
Weiter gehts in Kurzform: nachdem ich der Botschaft dieses Schreiben übermittelt hatte, bekam ich auch endlich mein Visum! :)


Zwar ist trotzdem nicht alles geklärt, denn auf meinem Visum steht komischerweise dass mein work exchange programme bis 3013 geht (hohe Erwartungen an mein Krankenhaus!) und wann ich ausreisen muss, ist auch nicht ganz klar. Ob ich einreisen darf wird sich spätestens an der Passkontrolle in Johannesburg zeigen.
Bis dahin, ich bin meine 777 Sachen packen und hoffe ich komme nicht über meine 30kg Grenze. Wir sehen uns in Johannesburg!
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen