Sonntag, 14. April 2013

Was sonst noch so war.. Part I

Ich hab noch so viele Fotos auf meiner Speicherkarte gefunden, für die sich ein einzelner Post jedoch nicht gelohnt hatte, deshalb hier mal ein Sammelpost was ich sonst noch so getrieben habe.. ;)

Anfang März ging es für mich eine Woche in die Oprah Winfrey Leadership Academy for Girls. Ellen, die Tante meiner Gastgeschwister arbeitet dort und organisierte eine Art Praktikum für mich für eine Woche. 
OWLA ist ein Internat für Mädchen das komplett von Oprah Winfrey gefördert wird. Sie bezahlt alles, hat den kompletten Bau überwacht und kommt circa zwei bis dreimal im Jahr vorbei. Die Mädchen müssen ein striktes Bewerbungsverfahren durchlaufen, dieses Jahr haben sich über 9000 Mädchen beworben, für die neue achte Jahrgangsstufe werden jedoch nur knapp 80 Mädchen genommen! Die Schüler kommen aus ärmeren Verhältnissen, Oprah möchte benachteiligten Mädchen eine Chance auf eine sehr gute Schulbildung geben, deshalb müssen sie auch kein Schulgeld bezahlen und bekommen sogar Taschengeld, alles von Oprah gefördert. Wer hier aufgenommen wird, hat wirklich Glück gehabt, für die Mädchen wird sehr gut gesorgt, auch wenn es akademisch sehr anspruchsvoll ist.
In meinen sieben Tagen dort half ich den Musiklehrern, spielte im Sreicher-Ensemble und nahm an anderen Aktivitäten wie Netball practice, community service in einem Heim für geistig behinderte Kinder teil oder half bei einer Spa-Night für die Mädls und einem Matric Social. (Matric=Abitur)

Unterkünfte der Mädchen und auch für mich mein Heim für eine Woche

das eigene Theater

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann ging es an einem Wochenende mit Michelle erneut zum neighbourgoods market und anschließend ins Sandton Shopping Center, denn ohne ein Foto mit der Riesen-Statue von Nelson Mandela kann ich Südafrika natürlich nicht verlassen ;)


yummy Cupcakes und sehr leckeres afrikanisches Essen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Februar verbrachte ich aufgrund meines Praktikums bei Clinix eine Woche in einem Krankenhaus in Vosloorus in der Apotheke. Meine Aufgabe war es Bestellungen der Ärzte zusammensuchen, in die verschiedenen Krankenstationen und zu den Patienten bringen.

bei der Arbeit..
mit Mpumi, meiner Kollegin :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen